Eine Nahaufnahme von Bienenwaben. Was ist Propolis ?

Propolis

Propolis Anwendungsbereiche, Dosierungen und Einsatzmöglichkeiten

Vorerst möchte ich mitteilen, dass es mir nicht zusteht persönliche Empfehlungen oder über eine womöglich gesunde Wirkung von Propolis zu schreiben. Grund hierfür ist das Werbeverbot zur gesundheitlichen Wirkung von Propolis, welches Ärzten und Apothekern vorbehalten wird. Demnach beziehe ich mich bei meinem Inhalt auf die Meinung und Erfahrungen anderer.

Propolis, auch bekannt unter dem Namen Kittharz, soll ein altbewährtes Mittel zur Bekämpfung von kleineren Beschwerden sein. Es kommt nicht nur bei uns Menschen zum Einsatz, sondern auch bei Katzen und Pferden. Die lange Debatte seitens Schulmedizinern und Alternativheilern ist immer noch aktuell, doch mehr und mehr Schulmediziner sind von der Wirksamkeit Propolis‘ überzeugt.

Das hat gute Gründe, da es nachweislich die Vermehrung von schlechten Bakterien, Viren und Pilzen hemmt bzw. stoppt. Bienen benutzen Kittharz zum desinfizieren ihrer Bienenbehausung um eine Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen zu vermeiden.

Das Wort Propolis kommt aus dem griechischen und bedeutet „vor der Stadt“. Das leitet sich daraus ab, dass Bienen Kittharz als eine Art Grenze am Eingang zur Bienenbeute auslegen. Jede Biene welche zurück in die Bienenbeute möchte muss die Grenze passieren, und wird somit von Krankheitserregern desinfiziert.

Die Verabreichungsformen sind breit gefächert. Propolis gibt es:

 

Produktzu Amazon - Bildansicht
Flüssig - Sanct Bernhard Propolis flüssig- 30 ml
Propolis Tinktur - 100 ml Propolis Lösung Tinktur 40% Propolis Imkerqualität
Granulat - Naturtotal Propolis Pulver, 100g aus getrocknetem und anschliessend gemahlenem Rohpropolis gewonnen
Salbe - Propolis Balsam extra stark im Spender 75ml
Propolis Globuli - PROPOLIS D12 10g Globuli PZN:7459256
Propolis mit Honig - Hoyer Propolis im Honig Bio Produkt, 2er Pack (2 x 250 g)
Tabletten - Bee Health Propolis Tabletten 90 x 1000mg
Tropfen o. Alkohol, 50 ml
Zahnpasta - Zirkulin Naturheilmittel Zahnpasta mit Propolis-Fluidextrakt, Kamille und Salbei
Kapseln - Bienen Propolis, natürliches Bienen-Harz in 60 vegetarischen Kapseln, reich an Polyphenolen, Flavonoiden und Procyanidinen

 

Je nach Bedarf kommt es zur innerlichen oder äußerlichen Anwendung zum Einsatz.

Anwendungsbereiche

Die Anwendungsbereiche von Propolis sind vielseitig, und sie sollen den Körper bei der Selbstheilung immens unterstützen. Der medizinsche Fachausdruck, bei dem Imkereiprodukte zum Einsatz kommen, nennt sich Apitherapie. Die Apitherapie liefert viele Informationen über den Einsatzberiech von Krankheiten.

Innerliche Anwendung

Beginnen wird mit der innerlichen Verabreichungsform. Das klassische Anwendungsgebiet von Propolis ist bei Husten oder Halsschmerzen. Jeder von uns kennt das Gefühl von kratzenden Schluckbeschwerden im Rachen und an den Mandeln. Durch die orale Einnahme sollen Bakterien im Rachenbereich abgetötet werdne, und zugleich zu einer Minderung der Schluckbeschwerden kommen . In diese Kategorie fallen ebenfalls Mittelohrentzündungen, Bronchitis und Angina / Mandelentzündung. Bei Kindern sollten jedoch Kapseln zum Einsatz kommen, da die Tinktur Alkohol enthält.

Ein weiterer positiver Effekt kann die Stärkung des Immunsystems sein. Oftmals haben Menschen im Laufe ihres Lebens Schmerzen die altersbedingt sind. Propolis liefert nicht die Möglichkeit den Alterungsprozess zu stoppen, doch meist werden Schmerzen im Alter durch eine geschwächtes Immunsystem hervorgerufen. Einnahmemöglichkeiten sind hier eine Tinktur oder Kapseln.

Heuschnupfen ist die wohl weit verbreitetste Allergie, so kommt es mir zumindest vor. Hier soll Propolis auch Abhilfe schaffen, und das erstaunlich gut, denn das kann ich Euch durch eigene Erfahrung bestätigen. Ich habe die Allergie mit einer Propolis Tinktur behandelt und hatte deutlich weniger bis hin zu keinen Beschwerden als in den vorherigen Jahren. Wohlgemerkt, sind es meine Erfahrungen – evtl. ist es ja nur eine Einbildung 😉

Weitere Anwendungsgebiete sind bei Zahnfleischentzündungen, Asthma, Blasenentzündung, Durchfall und Migräne.

Äußerliche Anwendung

Auch bei der äußerlichen Verabreichungsform kommt Propolis wunderbar zum Einsatz – vor allem bei der Behandlung von Pickeln oder Akne. Viele von uns kennen es noch aus der Pubertät. Pickel oder Akne und die daraus resultierenden Probleme. Man sagt, dass eine verdünnte Propolistinktur hervorragend bei der Behandlung von unreiner Haut helfe. Kleinere Abzesse oder Furunkel könnten ebenfalls mit einer Salbe oder Creme behandelt werden, da diese gegen die Verursacher wirken und somit zum Abklingen der Beschwerden führen.

Besitzt Du Narben so könntest du diese auch mit Propolis bekämpfen. Haben wir einen Schnitt oder eine Wunde, versucht der Körper schnellstmöglich diese zu verschließen. Manchmal auch etwas übereifrig, sodass ein Wulst entsteht, der sich jedoch bis zu einem gewissen Grad zurückbildet. Propolis regt zwar das Hautwachstum an, doch hemmt zugleich die übermäßige Gewebebildung. Somit kommt es zu einer schönen gleichmäßigen Narbenbildung. Juckreiz (durch Narbenbildung) oder Sonnenbrand soll ebenfalls mit einer Creme gelindert werden können. Falls Ihr unter Schuppenflechten leidet, solltet Ihr die Behandlung mit Propolis Umschlägen oder ebenfalls Salben angehen können.

Ein weiteres Behandlungsgebiet ist die Wundbehandlung, denn auch hier wird nachgesagt das man mit einer Salbe / Creme dafür sorgt, dass sich Bakterien nicht vermehren. Bei den ersten Anzeichen eines Ausbruchs von Lippen-herpes und Hautpilzerkrankungen soll eine Creme oder Salbe ebenfalls unterstützen.

Mögliche Nebenwirkungen

Bislang sind keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Propolis bekannt. Einen Punkt gibt es jedoch zu beachten. Du solltest die Dosierung von Propolis Anfangs mit 2-3 Tropfen pro Einnahmeeinheit beginnen. Reagierst Du allergisch auf die Therapie, dann sofort abbrechen. Falls nicht, dann kannst Du die Einnahme ruhig auf 3-5 Einheiten pro Tag erhöhen. Als Vorbeugung bzw. Unterstützung von z.B. Heuschnupfen, sollte die Einnahme von 7-15 Tropfen in einem Glas Wasser ausreichend sein.

Als Richtwert hat sich 1 Tropfen pro KG Körpergewicht etabliert. Dennoch sollte Dein Homöopath Dir einen genaueren und detaillierteren Einnahmeplan geben können. Ich erwähne nochmals, das man bei Kindern keine Tropfen oder Lösung benutzen soll, da diese Alkohol enthalten. Weicht hier auf Tabletten aus.

 

Mögliche eigenständige Ernte

Propolis kannst Du als Imker auch selber ernten. Dafür benötigst Du eigentlich nur ein Propolisgitter, welches du bei Deinen Rähmchen innerhalb Deiner Bienenbeute anbringst. Sekundär befindet sich Propolis auch am Flügloch wie Du sicherlich weißt.

Ein tolles Propolisgitter findest Du hier auf meiner Seite, und ebenfalls findest Du dort beschrieben, wann Du es am besten anbringen solltest.

 

BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN

Bitte beachten Sie, dass Propolis bei einigen Personen allergische Reaktionen auslösen kann.
Diese Seite dient der neutralen Information und zur persönlichen Weiterbildung über Propolis.
Diese Seite ersetzt auf keinen Fall eine Beratung / Behandlung bei einem ausgebildeten Arzt!
Ich bitte Sie, im Falle einer Erkrankung und vor einer Einnahme von Propolis immer einen anerkannten Mediziner aufzusuchen!
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Informationen.