Eine Biene ist fleißig am Nektar sammeln. Braucht sie extra Winterfutter?

Winterfutter Rezept selber herstellen

 Ein Rezept für Dein eigenes Winterfutter

Als Ausgleich für den entnommenen Honig müssen wir unsere Bienen für den bevorstehenden Winter füttern. Also warum nicht gleich mit einem selbst hergestellten Winterfutter? Der Fütterungszeitraum bzw. Beginn ist in der Regel nach der letzten Tracht und Honigernte im Sommer, sprich Juli – August. Im Grunde genommen kannst Du Dir Flüssigfutter auch kaufen. Demgegenüber steht jedoch, dass Du ihn Dir recht günstig und leicht eigenständig herstellen kannst. Hierzu benötigst Du nur zwei ganze Zutaten. Nämlich Zucker (weißer Zucker) und Wasser. Damit wirst Du Deine Bienen für die Überwinterung optimal versorgen.

[expander_maker id=“1″ more=“Read more“ less=“Read less“]

Flüssigfutter Marke Eigenbau

Der Herstellungsprozess für dein Eigenes Winterfutter ist zum Greifen nahe. Um beginnen zu können, musst Du wissen welche Utensilien du brauchst. Es sind ganz wenige. Vorerst natürlich deine Zutaten: Zucker und Wasser. Des Weiteren benötigst du einen Eimer, oder etwas Vergleichbares, und einen Rührstab. Entweder manuell betrieben durch Muskelkraft, oder elektronisch.

Eine Einheit Zucker beträgt 1Kg, eine Einheit Wasser sind 1 Liter. Unser Mischungsverhältnis für das Flüssigfutter ist 3 (Zucker) : 2 (Wasser).

Löst du 1Kg Zucker in Wasser, so erhältst du 1,2 – 1,3Kg Zuckerlösung / Sirup.

Hierbei halten wir uns an Regeln, welche wir vom Kochen kennen. Zuerst gießen wir das Wasser in den Eimer. Im Anschluss geben wir nach und nach und unter ständigem rühren Zucker hinzu. Das hat den Vorteil, dass Du einfach einfacher rühren kannst, und nicht viel Kraft einsetzen musst. Dein Futter ist fertig wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Zusätzlich kannst du noch etwas Honigreste hinzugeben. Ob es einen tatsächlichen Vorteil bietet, kann ich nicht genau sagen, aber vielleicht schmeckt es ja Deinen Bienen dadurch besser 😉 Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, wenn Deine Bienen zusätzlich wichtige Bestandteile des Honigs erhalten. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass durch den hohen Zuckeranteil der Sirup nicht so schnell gärt.

Im Grunde genommen bist Du nun fertig mit dem Winterfutter für Deine Bienen. Dann mal ran ans Flüssigfutter, und beginne fleißig Deine Bienen zu ernähren!

 

Viel Spaß beim herstellen Deines eigenen Futters,

 

Wünscht Dir Dein Kristian!

[/expander_maker]