Eine Waldstück. Wo sind Bienen und wie produzieren sie Gelee Royal?

Wissenswertes zu Gelee Royal

Was ist Gelee Royal

In erster Linie ist zu erwähnen, dass Gelee Royal das Futter der Könige ist! Jede Königin, okay ich korrigiere mich, jede Bienenkönigin hat davon gegessen. Und das mit gutem Grund. Jedoch hat die Bienenkönigin eine Aufgabe zu erfüllen, welche genauso wichtig ist wie die ihrer Arbeiterinnen! Um diese erfüllen zu können braucht sie allerdings ihr Gelee Royal. Sie muss Nachwuchs produzieren, und dass in einer ordentlichen Menge! Doch wie wird man zu einer Königin?

Sie wird zu einer Bienenkönigin auserkoren, indem sie in den ersten drei Larvenstadien mit einem vitaminreichen Futter aufgezogen wird. Nämlich Gelee Royal! Eine andere Bezeichnung hierfür ist, Bienenköniginnenfuttersaft oder auch Weiselfuttersaft.

Dieses Futtermittel ist so reich an Nährstoffen, sodass sie um das 3-4 fache größer wird die anderen Bienen. Zudem lebt sie, in der Regel bis 60-70x länger als eine ihrer Artgenossen.

Wer trifft die Auswahl?

Die Arbeiterbienen wählen demokratisch, stimmen sich quasi untereinander ab, wer Königin werden darf. Wie sagte man damals, Körperfülle stehe für Wohlstand und Status. Genauso ist es im Bienenvolk. Durch Darreichung von Gelee Royal, und nur dadurch, wächst die Biene zu einer Bienenkönigin heran. Bekäme die auserwählte Larve normales Futter, so würde diese nur zu einer Arbeiterbiene heranwachsen! Merksatz, Gelee Royal macht es möglich!

Wie bereits oben beschrieben, hat die Bienenkönigin die wichtige Aufgabe Eier zu legen. Stolze 2000 – 2500 Stück pro Tag sind möglich. Diese sensationelle Leistung, und da sind sich Wissenschaftler größtenteils einig, wird vor allem durch die Aufnahme von Gelee Royal gewährleistet.

Ein kurzer Einblick in Geschichte des Gelee Royal

Wie auch, Propolis, welches nachweisbar durch Aufzeichnungen wie Höhlenmalereien oder Aufzeichnungen der Kelten, vor vielen Jahrhunderten genutzt wurde. So wird dies auch mit Gelee Royal getan. Die Entdeckung des Gelee Royal geschah allerdings erst nach der Entdeckung von Propolis.

Menschen fingen an zu beobachten, dass die Tiere einige ihrer Larven mit anderen Nahrungen fütterten. Dabei erkannten Sie, dass die auserwählten Larven zu einer beachtlichen Größe heranwuchsen und deutlich länger lebten. Sie zählten eins und eins zusammen, und kamen zu dem Entschluss, dass es mit der Futtergabe zusammenhängen musste. Das Futter der Königinnen war somit geboren!

Ebenfalls experimentierten einige aufgeweckte Ärzte mit Gelee Royal. Sie wussten bereits, dass es viele Nährstoffe und Vitamine enthielt. Warum sollte es somit nicht bei der Wundheilung beitragen? Einige der Ärzte begannen also Wunden mit Gelee Royal einzureiben und zu behandeln. Diese Methodik, für die Wundheilung bzw.  als Wundauflage wurde übrigens noch bis Mitte des 20 Jahrhunderts eingesetzt. Gar nicht mal so lange her was? Der Umbruch kam erst mit der Erfindung von Penicillin durch Alexander Fleming. Erst seitdem diese Entdeckung stattfand, verschwand Gelee Royal aus den Behandlungsräumen der Ärzte. Die Vernichtung von Bakterien durch Gelee Royal, war einfach immens. Ich selbst bin übrigens allergisch gegen Penicillin, mal so am Rande!

Vermutlich nicht aufgrund des Geschmackes, sondern vielmehr wegen des Leistungsvermögens, welches durch die Aufnahme ermöglicht wurde. Unsere Vorfahren waren der Meinung, dass diese Nahrung, diese tollen Effekte auch auf den Menschen habe. Damit sollten sie wohl richtiggelegen haben. Somit kam zu dem Nutzen von Honig und Propolis, noch eine weitere Zutat hinzu. Gelee Royal. Wohlgemerkt war die Gewinnung des Gelees damals nicht so einfach, wie es heute der Fall ist.

Aus alten Aufzeichnungen wissen wir das Honig ein teures und begehrtes Produkt war. Die alten Ägypter, so besagen es die Aufzeichnungen, handelten einen Topf Honig zum selben Kurs wie einen Esel. Ein Topf Honig gleichgestellt mit einem Nutztier!

Auf die Wichtigkeit und Begehrtheit des Honigs muss ich wohl nicht weiter eingehen. Vielleicht stammt der Name „Speise der Götter“ oder „Götterspeise“ ja daher! Wer weiß das schon genau.

Gewinnung und Herstellung von Gelee Royal

Die jungen Arbeitsbienen im Volk produzieren Gelee Royal in ihren Speichel, – und Futterdrüsen. Übrigens hat diese Herstellung nur den Sinn, die auserwählte Königinnenlarve, mit dieser extravaganten Nahrung zu versorgen. Eine auserwählte Larve, welche zur Königin werden soll, wird in besonderen Waben herangezogen. Diese haben den Fachausdruck „Weiselzellen“.

Wenn du als Imker, Gelee Royal ernten möchtest, dann bediene Dich eines einfachen Tricks! Mit anderen Worten, installiere einfach weitere Weiselzellen. Infolgedessen findet eine Täuschung statt. Die Bienen fangen an aufgrund der neuen Weiselzelle Gelee Royal zu produzieren. Damit Du das Gelee Royal erfolgreich ernten kannst, solltest du die Larven alle paar Tage entfernen. Somit können die Larven das kostbare Gelee Royal nicht auffressen.

 

Eine markierte Bienenkönigin
Eine markierte Bienenkönigin, bereit für einen Kunstschwarm

Bedenke dabei jedoch, dass die Bienen nur aufgrund des Entfernens der Königin, neues Gelee Royal produzieren. Dies hat zur Folge, dass die Tiere einem enormen Stresspegel ausgesetzt sind, und neues Futter herstellen müssen. Hierdurch leidet das bis aufs kleinste Detail durchorganisierte und makellose Gleichgewicht, innerhalb des Bienenstocks erheblich!

Verwende diese Methode dementsprechend mit Bedacht und achte darauf Dein Volk nicht auszubeuten. Dein Ertrag wird dadurch zwar verringert, trägt aber dem Wohlergehen der Tiere erheblich bei. Zumal man durch permanentes Anwenden dieser Methode, riskiert sein Volk komplett auszurotten. Ich denke, dass dieses Risiko niemand in Betracht ziehen möchte.

Erntevorgang

Die Ernte ist verglichen zu den vergangenen Jahrhunderten zwar einfacher, aber trotz allem immer noch aufwendig und kompliziert. Auf der einen Seite haben wir den privaten Imker und auf der anderen Seite, kommerzielle Betriebe.

Die kleineren Imker, schneiden die entsprechende Zelle (Weiselzelle) ab, und kratzen das Enthaltene Gelee Royal heraus. Große kommerzielle Betriebe, gewinnen das Futter über Maschinen. Hierbei kommen ein Absaugschlauch und eine Pumpe zum Einsatz.

Man bedenke auch, dass der Ertrag bei den Ernten relativ gering und mit hohem Aufwand verbunden ist. Dies begründet auch, warum Gelee Royal ein äußerst hochpreisiges Produkt ist. Mittlerweile gibt es auch künstlich hergestelltes Gelee Royal auf dem Markt. Als Laie ist der Unterschied eigentlich nicht erkennbar. Ein wichtiges Merkmal künstlich produziertes von naturell hergestelltem zu unterscheiden, ist der Preisunterschied! Die künstlichen Produkte sind meist erheblich günstiger.

Die Inhaltsstoffe

Bisher hat man noch nicht alle Inhaltsstoffe von Gelee Royal entschlüsseln können. Eine hohe Anzahl an Inhaltsstoffen wurden bisher von unseren Wissenschaftlern noch nicht vollständig erforscht. Ein Faszinosum, dass dies nach Jahrhunderten der Anwendung noch nicht komplett durchgeführt werden konnte. Dennoch kann man grob sagen woraus Gelee Royal ca. prozentual besteht:

  • Ca 60 bis 70 Prozent sind Wasser
  • Rund 11-23 Prozent sind Zucker, nämlich je gleiche Anteile Fruktose & Glukose, sowie Bestandteile von Erlose, Trehalose, Maltose sowie Melibiose
  • 10 bis 19 Prozent bestehen aus essentiellen Proteinen und Aminosäuren
  • 5 bis 9 % Fetten
  • Wichtigen Mineralstoffen wie: Calcium, Schwefel, Silizium, Eisen, Kupfer, Kalium und Phosphor
  • Sowie einer ganzen Palette an Vitaminen: A, B1, B2, B3, B5, B7, B8, B8, C, D, E

Die wichtigsten und essentiellen (also lebensnotwendigen) Aminosäuren, welche in Gelee Royal enthalten sind lauten wie folgt: Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Tryptophan sowie Valin. Demnach haben wir insgesamt 7 wichtige Aminosäuren!

Ebenfalls ist der Zucker, welcher in diesem Bienenprodukt enthalten ist, einer der „besseren Zucker“. Jeder der sich mal darüber informiert hat, kennt sicherlich den Unterschied von „gutem“ und „schlechtem“ Zucker. Das ganze Thema hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Kurzum, da es sich größtenteils um Fructose und Glukose handelt, sprechen wir hier von einem Reduktionszucker. Unser Körper ist daher in der Lage, ohne Anstieg des Insulinspiegels den Zucker zu verwerten.

Da auch eine Vielzahl an Vitaminen im Gelee Royal aufgewiesen wird, ist ebenfalls eine besonders wertvolle und wichtige Vitamin-Gruppe enthalten. Nämlich die Vitamine der Gruppe-B. Wissenschaftler fanden heraus das Vitamin B-5, auch unter dem Namen Pantothensäure bekannt, eine wichtige Rolle im menschlichen Körper spielt. Es ist für die Fettverbrennung im Körper und die Cholesterinbildung zuständig.

Vitamin B-1 versorgt unser Gehirn mit der nötigen Energie unser Gedächtnis auf Trab zu halten. Mit anderen Worten, es sorgt dafür das unsere Gedächtnisleistung auf Vordermann gebracht wird. Des Weiteren hat es den Effekt, das wir nicht in Depressionen verfallen oder permanent unter schlechter Laube leiden. Ein anderer Name von Vitamin B-1 ist Thiamin.

Riboflavin, Vitamin B-2 ist besonders wichtig für Schwangere Frauen. Denn diese brauchen besonderes während ihrer Schwangerschaft ausreichend Vitamin B-2. Leidet der Körper unter Vitamin B-2 Mangel, so kann es zu spröder und rissiger Haut führen.

Folglich besitzt Gelee Royal, anhand dieser aufgelisteten Vitamine hervorragende Heileigenschaften. Wohlgemerkt im Zusammenspiel mit den anderen Inhaltsstoffen. Ein Wundermittel ist es jedoch nicht, denn gegen jede Beschwerde wird es wohl nicht angehen können.

Die Wirkung

Die Wirkung von Gelee Royal wurde weitestgehend nur an Tieren dokumentiert. Dazu gibt es zahlreiche Studien und Belege, welche ich Dir auflisten werde. Des Weiteren gibt es ebenfalls eine Studie welche an Menschen durchgeführt wurde. Sie stammt von Michael Henschel, welcher seine Arbeit zur Erlangung des Doktortitels an der Uni Gießen veröffentlichte. Mit Klick auf diesen Link, öffnet sich eine PDF zu dem Dokument. Falls Interesse besteht, kann dort alles nachgelesen werden. Die Studie bestand aus insgesamt 50 Probanden – äußerst interessant!

Durch verschiedene Versuche an Tieren, konnte einige Interessante Beobachtungen bezüglich der Wirkung gemacht werden.

Hautverletzungen, welche sich die Tiere zuzogen, schienen durch Behandlung mit Gelee Royal wesentlich schneller abzuheilen. Des Weiteren wurde festgehalten, dass der Knochenstoffwechsel, mit anderen Worten Osteoporose, einen gesunden Effekt erhielt. Ebenfalls notierte man nieder, dass eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung, hinten diesem Produkt steht. Mitunter schien die Lebenserwartung der Tiere durch Verabreichung von Gelee Royal zu steigen.

Trotzdem gibt es immer noch keine ausführlichen und aussagekräftigen Studien, welche die Wirkung zu 100% belegen. Nichtsdestoweniger sind viele Menschen, durch die Versuche und die dadurch resultierenden Ergebnisse an Tieren, von der Wirksamkeit Gelee Royals überzeugt, und geben dies selbst durch eigene Erfahrungsberichte wider.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Wie alles andere, führt die Einnahme von Gelee Royal bei gewissen Menschen zu allergischen Reaktionen. In einigen Fällen kam zu einem Hautausschlag, Juckreiz oder einer Rötung der Haut. Dies ist eine sogenannte Überreaktion des Körpers. Ärzte und Heilpraktiker weisen darauf hin, als Asthmatiker oder Allergiker die Finger von Gelee Royal zu lassen. Grund hierfür ist das zu hohe Risiko einer allergischen Reaktion. Im schlimmsten Fall der Fälle kann es zu einem Kreislaufversagen kommen.

Neben den obigen Nebenwirkungen gibt es noch weitere mögliche Symptome. Diese sind: Kopfschmerzen, Übelkeit, Probleme mit dem Verdauungstrakt, Hautausschlag und Husten.

 

Honig tropft von einem Löffel herunter. Es bildet sich eine Honigpyramide.
Eine Honigpyramide bildet sich.

Trotz allem ist es bei Naturheilmitteln schwierig abzuschätzen, ob bei Beginn der Einnahme eine Tatsächliche Unverträglichkeit besteht. Der Körper braucht eben seine Zeit sich an neue Nahrungsmittel oder Produkte zu gewöhnen. Viele die in Asien waren kennen das Phänomen sicherlich. Das dortige Öl ist für uns Europäer erstmals mit Vorsicht zu genießen, bis sich der Darm eben daran gewöhnt hat. Naturheilmitteln sagt man ebenfalls nach, das meist erst eine Verschlechterung der Symptome eintritt. Erst nach einer Zeit, tritt meist der gewünschte Effekt, nämlich die Verbesserung in Kraft.

Wieder ein Wort der Warnung! Das soll nun kein Ratschlag oder Tipp sein. Ich selbst leide etwas unter Heuschnupfen, übrigens viel weniger als früher. Bei Interesse einfach mal meinen Blogartikel dazu durchlesen. Dennoch habe ich mich an Gelee Royal versucht. Das jedoch mit höchster Vorsicht und unter Anweisung.

Man sollte wie bei jedem anderen Bienenprodukt die Einnahme vorsichtig und langsam steigern. Das hat den Grund, dass falls eine allergische Reaktion bestünde, diese sich wahrscheinlich nicht in hohem Ausmaß zeigen würde. Als Richtwert und höchste Dosis für einen Erwachsenen Menschen liegt bei knapp 1 Gramm. Bei Kindern sollte es die Hälfte davon pro Tag sein.

Wohlgemerkt traten die meisten der möglich auftretenden Nebenwirkung durch eine Überdosis, bzw. durch ein Überschreiten der empfohlenen Dosis auf.  Keinerlei Studien gibt es über die Einnahme von Gelee Royal bei der Schwangerschaft bzw. Stillzeit. Demnach ist hier zur Vorsicht geraten, und man sollte dieses Produkt nicht zu sich nehmen.

Anwendungsgebiete

Gelee Royal kann bei einer Vielzahl von Beschwerden und Wehwehchen angewandt werden. Eine Unterscheidung gibt es zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. In den folgenden Zeilen liste ich Dir beginnend mit den Äußerlichen Anwendungsgebiete alles auf, was ich herausgefunden habe.

Äußerliche Anwendungsgebiete

  • Wundheilung

Wie oben bereits beschrieben ist es möglich Gelee Royal, als Salbe oder Creme, bei Schürfwunden oder Schnitten aufzutragen. Eine Verbesserung der Wundheilung wird ihm demnach zugesagt.

  • Hautalterung

Ebenfalls als Creme erhältlich, soll sich Gelee Royal wohltuend auf die Haualterung auswirken. Als Annahme dafür stehen die darin Enthaltenen Inhaltsstoffe Vitamin A & Vitamin E.

  • Generelle Kosmetik

Viele Produkte im Bereich Beauty & Schönheit enthalten zusätzlich Gelee Royal – das nicht ohne Grund! Die darin enthaltenden Stoffe sollen nämlich die Kollagenbildung verstärken und die Haut angenehm und zart pflegen.

Innerliche Anwendungsgebiete

  • Verstärkung des Hungergefühls

Es wird vermutet, dass die Substanzen und Inhaltsstoffe eine anregende und gesunde Wirkung auf das Hungergefühl mit sich ziehen. Gut möglich das ein Zusammenhang durch das allgemeine Wohlbefinden besteht.

  • Osteoporose

Ebenfalls wird Gelee Royal nachgesagt, dass es die Calciumaufnahme im Darm verstärke. Folglich kann der Körper mehr Calcium verarbeiten und zu sich nehmen, was Osteoporose vorbeugen soll.

  • Stärkung des Immunsystems

Da sich Bakterien schlechter und schwerer vermehren können, soll es zu einem schnelleren Abklingen von Erkältungssymptomen kommen. Ergo, wird das Immunsystem nicht so stark und lange belastet, und der Körper kann sich dementsprechend schneller regenerieren.

  • Auswirkungen auf die Psyche

Wie bereits oben beschrieben, enthält Gelee Royal Thiamin, Serotonin sowie Pantothensäure. Im zunehmenden Alter baut sich Acetylcholin, schneller im Körper ab. Mögliche Folgen könnten Angstzustände, Schlafstörungen oder generelle negative Einstellungen sowie innere Unruhe sein. Durch die Einnahme, soll ein zu schneller Abbau von Acetylcholin verhindert werden können.

  • Auswirkungen auf den Mann

Gelee Royal soll den Testosteron-spiegel steigern. Diverse Erfahrungsberichte besagen, dass es bei Impotenz, Unfruchtbarkeit und bei Verlust der Libido ( Begierde oder dem Begehren) helfen kann.

  • Auswirkungen auf die Frau

Viele Vorgänge im weiblichen Organismus werden von steroiden Hormonen gesteuert, welches Gelee Royal liefert. Ein Beispiel dafür ist der Eisprung der Frau, oder der Libido. Gelee Royal kann bei einem Ungleichgewicht der Hormone helfen, den Hormonhaushalt wieder zurechtzubiegen, und somit die Störung negieren.

  • Entzündungen

Ob bei äußerlichen oder innerlichen Entzündungen. Gelee Royal soll bei beiden hilfreich sein – was auf seine antibakterielle Wirkung zurückzuführen ist.

  • Cholesterinspiegel

Auch für den Cholesterinspiegel gibt es aussagekräftige Studien. Da sich Cholesterin in „schlechtes“ (LDL) und „gutes“ (HDL) aufteilt, möchten wir möglichst versuchen den LDL-Wert niedrig zu halten. In der obigen Studie, kann man vieles darüber nachlesen.

  • Blutzuckerspiegel

Wie wir bereits wissen, besteht Gelee Royal aus 11-23 % aus Zucker. Dennoch steige der Blutzuckerspiegel bei der Einnahme nicht in die Höhe. Er solle sich sogar zum Norm-Bereich senken.

  • Sehschärfe

Ebenfalls wird gesagt, dass die in Gelee Royal enthaltenden Antioxidantien eine positive Wirkung auf das Sehvermögen haben. Es soll sich verbessern und eine altersbedingte Verschlechterung des Sehvermögens gestoppt werden.

Wie dosiere und wende ich Gelee Royal an?

Die empfohlene Tagesdosis, als Erwachsener liegt bei 1 Gramm. Diese sollte man sich auch zu Herzen nehmen und nicht überschreiten. Des Weiteren liegt die Empfehlung nahe, mit einer kleinen Menge zu beginnen, und sich stetig zu steigern. Sollten eine allergische Reaktion oder andere Symptome auftreten, so treten diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in sanften Erscheinungen in Kraft. Man darf sich Zeit lassen, bis das gewünschte maximum der Verzehrempfehlung erreicht ist. Besser formuliert – selbst eine geringe Zufuhr von Gelee Royal führt zu Effekten.

Gutes am Morgen vertreibt Hunger und Sorgen! Dementsprechend empfiehlt es sich Gelee Royal am Morgen zu sich zu nehmen. Da durch die Mundschleimhäute Vitamine und Nährstoffe besonders gut aufgenommen werden könnte, sollte das Gelee Royal eine Zeit lang im Mund verweilen.

Wie Oral kann Gelee Royal auch als Rektal, wie ein Zäpfchen eingeführt werden. Die Darmschleimhäute in diesem Bereich haben ebenfalls eine sehr gute Fähigkeit die Nährstoffe in das Blut weiterzuleiten.

Im Hinterkopf sollte immer bleiben, das Gelee Royal eine stark antibakterielle Wirkung hat. Bei durchgehender Einnahme würden ebenfalls die „positiv gestimmten“ Bakterien im Körper unter Mitleidenschaft gezogen. Dementsprechend sollte man Gelee Royal wie eine Kur anwenden.

Auf das Jahr verteilt, könnte man eine Kur quasi Quartalsweise ansetzen. Es wird davon abgeraten öfters eine Kur in Erwägung zu ziehen und man sollte sich auf zwei bis maximal vier Kuren einstellen.

Wo erhalte ich Gelee Royal – eine Produktübersicht

Gelee Royal ist in einer Vielzahl an Produkten vertreten. Doch solltest Du nicht einfach blind drauf loskaufen, sondern Dich gut informieren was genau du kaufst. Besser gesagt, einige Verkäufer bieten chemisch produzierte Produkte als natürlich gewonnenes Gelee Royal an. In der folgenden Auflistung habe ich mir die Arbeit gemacht, ein paar tolle Produkte herauszusuchen und sie mit Dir zu teilen. Pro Unterüberschrift, zeige ich Dir jeweils drei verschiedene Produkte.

Creme mit Gelee Royal

Die Inhaltsstoffe in Gelee Royal führen bei Anwendung auf der Haut zu einer besonderen Pflege. Besonders trockene Haut oder stark beanspruchte Haut, durch welchen Grund auch immer, profitiert von einer Creme mit Gelee Royal.

Zudem sind in den Cremes auch weitere wohltuende Zutaten enthalten. Dabei reicht die Palette von SheaButter, Jojobaöl, Honig, extra Vitamin E, bis hin zu UV-Filtern. Durch diese Kombination hat man quasi ein wahres Geheimrezept in seinem Repertoire. Nimmt man Jojobaöl als Beispiel, so hat dieses dem Effekt, dass es die Haut glatt und geschmeidig macht. Außerdem verleiht es der Haut Glanz und frisches Aussehen.

Zudem gibt es spezielle Anti-Aging-Cremes, bei denen die Kollagenbildung der Haut angeregt werden soll. Da die Wirkstoffe in die Haut eindringen, tragen sie ihren Beitrag beim Zellaufbau bei.

Produktinformationzu Amazon
Reine Naturkosmetik, OHNE Parabene

Frei von Mineralölen, OHNE Silikone

Die Sicherheit und Wirksamkeit der L'Erbolario Produkte wurde durch klinische Tests an der Universität Pavia zertifiziert.

1x50ml
Honig Hautcreme Tag & Nacht mit Gelee-Royal 50 ml
Bienenköniginnen Schönheits-Creme mit Gelee-Royal, Avocadoöl, Karottenöl 100 ml

Für eine strahlend schöne, glatte Haut

Bewirkt einen schnell sichtbaren Pflege-Effekt

Trinkampullen / Ampullen

Wie bei all den anderen Produkten ist bei den Trinkampullen besonders auf gute Qualität zu achten. Achte deshalb beim Kauf von Trinkampullen mit Gelee Royal darauf, dass gute Inhaltsstoffe verwendet wurden. Vor allem aber das natürliches, und nicht chemisch hergestelltes Gelee Royal innerhalb des Produktes eingesetzt wurde.

Du wirst die Erfahrung machen, besonders durch Eigenrecherche, dass natürlich hergestelltes Gelee Royal günstiger ist als chemisch hergestelltes. Trotzdem solltest Du nicht daran sparen und Dich vom Preis leiten lassen. Als Denkhinweis gilt hier: es wurden noch nicht alle Inhaltsstoffe erforscht. Demnach kann ein chemisch hergestelltes Produkt nicht denselben Effekt wie ein Natürliches haben. Genauso ist in der Regel eine bessere Verträglichkeit und Wirksamkeit aufzuzeigen. Folglich herrscht ein geringeres Risiko von allergischen Reaktionen oder anderen Nebenwirkungen.

Als Indikator für chemisch hergestellte Produkte und Inhaltsstoffe ist leider meist nur der Preis, oder die Herstellung in anderen Ländern. Dort gelten nämlich andere Richtlinien und Regelungen als in Deutschland.

Innerhalb der Trinkampullen sind diverse verschiedene Inhaltsstoffe enthalten. Andere gesunde Substanzen wie Vitamine und Öle sind in der Regel enthalten und unterstützen die wohltuende Wirkung. Beigesetzte Pollen z.B. verstärken die Wirkung von Gelee Royal. Die Ampullen können entweder pur getrunken, oder mit einem Saft vermischt werden. Da Gelee Royal einen eigenen speziellen Geschmack hat, tendieren viele zum Mischen.

Produktinformationzu Amazon
Hoyer Gelee Royale + Blütenpollen Kur 10x10ml
Dr. Wolz Zell Oxygen + Gelee Royale 600mg, 14x 20ml Ampullen

Trinkampullen für Lebenskraft und Vitalität
Matricell Königinnen TR Ampullen, 30 St
freiverkäuflich
Nettofüllmenge: 30 St

Kapseln

Die Kapsel ist meiner Meinung nach, die einfachste Form der Einnahme. In der Regel ist hier gefriergetrocknetes Gelee Royal in den Kapseln enthalten. Einen Absatz weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass der Geschmack von Gelee Royal gewöhnungsbedürftig ist. Dem kann man natürlich umgehen, indem man sich für die Einnahme der Kapsel entscheidet.

Einen Ausfall von Inhaltsstoffen bei der Kapselform ist übrigens nicht zu erwarten. Unter anderem werden meist noch andere Substanzen hinzugefügt, welche positive Eigenschafen aufweisen.

Dazu zählen diverse Öle und das wichtige Vitamine E. Mitunter ist meist das antibakteriell und antiviral Wirkende Propolis enthalten. Dieses soll ebenfalls eine durchaus positive Wirkung auf den Körper haben. Hierrüber habe ich schon einige Artikel veröffentlicht. Enthalten Kapseln sogar noch Pollen, so ist dies ein Indikator für ein qualitativ hochwertiges Produkt.

In der Regel besteht eine Kapselhülle aus Gelatine. Da wir mittlerweile immer mehr und mehr Vegetarier in der Bevölkerung aufweisen können, haben sich verschiedene Hersteller dafür Entschieden, gelatinefreie Kapseln mit Gelee Royal herzustellen. Unten findest Du ebenfalls ein Produkt, welches ohne Gelatine hergestellt wurde.

Produktinformationzu Amazon
Bio Gelée Royal Kapseln von Naturherz - 90 Vegi-Caps im praktischen Braungläschen

Naturherz® bedeutet 100% BIO, ohne synthetische Zusätze

Kapseln aus reiner Pflanzenfaser (vegan)
Gelee Royal Vitamin-Kapseln mit Gelee-Royal 120 Kapseln
Mit Gelee-Royal, den Vitaminen E, B1, B2, B6, B12, Niacin, Pantothensäure, Folsäure, Biotin
Gelee Royale Extrakt 500mg - 90 Kapseln - 500mg 4:1 Extrakt pro Kapsel; entspricht 2000mg Gelée Royale

Pures Gelee Royal

Gelee Royal in seiner reinen puren Form ist frei von Zusatzstoffen. Es enthält die höchste Konzentration an Inhalts,- und Nährstoffen. Demnach sollte die Dosis zu Anfang gering sein, und sich langsam steigern, um eventuelle Überreaktionen zu vermeiden.

Hier hast Du die freie Wahl. Entweder nimmst Du etwas Gelee Royal und vermischt es mit einer Flüssigkeit Deiner Wahl, oder lässt es pur im Mund zergehen. Hierbei nicht vergessen das die Nährstoffe viel besser von der Mundschleimhaut aufgenommen werden. Deshalb solltest du es einige Zeit lang in Deinem Mund lassen, bevor du es letztendlich runterschluckst.

Produktinformationzu Amazon
Gelee Royale pur 150g
100% Frisches BIO Gelée Royale direkt vom Bio-Imker

Naturrein, ohne Zusätze
Bio-Imker

1A Imkereiqualität
frisches Bio Gelee Royale ohne Zusätze

Fazit

Kurzgehalten:

Gelee Royal ist ein Produkt was in vielen Bereichen eingesetzt wird und Anklang findet. Die vielen Kundenbewertungen sprechen für sich und geben Bereiche seiner Wirksamkeit wieder. Ich hoffe, dass ich Dir tolle und interessante Informationen liefern konnte. Egal ob Du Dich entschließt es für Dich zu probieren oder doch lieber etwas wartest. So wie Du für Dich entscheidest, wird es richtig sein. Unterstützen bei Deiner Entscheidung können Dich nur die vielen Kundenrezensionen oder einige meiner Artikel. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und lesen von meinen Artikeln und Seiten.