Ein Bienenkorb von unten fotografiert. Die Waben sind sichtbar.

Bienenkorb im Vergleich!

Die leichte und dekorative alternative zu Deiner Bienenbeute

Als eine tolle alternative zu einer Bienenbeute, oder einem Bienenkasten bietet sich ein Bienenkorb hervorragend an. Die Geschichte des Bienenkorbs ist so alt wie die Germanen selbst, denn laut Überlieferungen nutzen auch sie damals schon den Bienenkorb. Somit haben wir es mit einem traditionellen Werkzeug welches sich seit Jahrhunderten bewehrt hat zu tun.

Der Bienenkorb ist durch Handarbeit geflochten worden und hat in der Regel ein glockenförmiges Erscheinungsbild. Bei der Herstellung wird Stroh als Grundmaterial genutzt. Das Stroh wird eng und stramm geflochten und bietet somit wunderbaren Schutz gegen Sonnenlicht, Schnee und Regen. Das verarbeitete Stroh ist ein ökologisches Material, welches äußerst atmungsaktiv ist.

Trotzdem sollte Dein Bienenkorb sonnig stehen, und vor eingehender Feuchtigkeit wie Regen oder Schnee geschützt sein. Folgen könnten nämlich Schimmelbildung und das Zersetzen des Strohs sein. 60 Liter Fassungsvermögen sind eine normale größe für Bienenkörbe, größere oder kleinere können ebenfalls erworben werden.

Eignet sich ein Bienenkorb für mich ?

Eine Verwendungsart dieser schönen Körbe ist die Dekoration. Ob sich ein Bienenkorb als Zuchtmethode für Dich lohnt, dass erfährst du in den nächsten Zeilen. Vor und Nachteile haben wir nämlich auch bei diesem Model.

Diese Haltungsmethode bietet einen Nachteil für körperlich schwache Menschen. Du kannst mit 25 – 30 Kg bei einem mit Honig gefüllten Bienenkorb rechnen, da dafür der komplette Korb auf den Kopf gedreht werden muss. Eine Volksdurchsicht erweist sich ebenfalls als schwierig und ist eigentlich nicht durchzuführen.Schwarmkontrollen des Volkes sind nahezu unmöglich; teilweise können Schwarmzellen nur am unteren Rand des Korbes entdeckt werden. Daher besteht für Bienen bei dieser Variante ein erhöhtes Schwarmrisiko innerhalb der gesamten Saison.

Der Tag an dem wir unseren Honig ernten wollen wird kommen. Das Bienenvolk wird dafür aus der Beute ausgestoßen, und die verbleibende Brut abgeschwefelt. Im Anschluss werden die einzelnen Waben des Naturbaus entfernt, was folglich dazu beträgt, dass das Brutnest ebenfalls zerstört wird. Der Honig wird samt Wachs aus dem Bienenkorb entnommen.

Ein Bienenkorb samt Waben von unten fotografiert. Er wird von einem Imker gehalten.
Ein Bienenkorb samt Honigwaben. Fotografin : © Karin Wortelkamp

Eine Ära neigt sich dem Ende zu

Vor über 2000 Jahren haben Germanen dieses Model der Bienenzucht genutzt, mittlerweile kommt es in Deutschland selten zum Einsatz. Geprägt von Bienenkörben sind meistens Kinder, die Bienenhaltung und Nebenerzeugnissse wie Honig damit versinnbildlichen. Demnach sind diese Modelle oftmals auf Märkten aufzufinden. Möchtest Du eine starke und Volksdichte Bienenrasse halten, dann lohnt sich ein Bienenkorb für Dich nicht.  Da ein Bienenkorb wenig Platz bietet, neigen Bienen zu einem Schwarmtrieb, wie bereits oben beschrieben.

Möchtest Du jedoch ein kleines Volk halten und eine tolle Erfahrung nach alten Haltungstradtitionen erfahren dann lohnt es sich auf jeden Fall. Zumal solch ein Bienenkorb auch eine super bereicherung als Dektoration in deinem Haushalt ist, lohnt es sich über einen Kauf nachzudenken. Ich selbst habe einen zu dekorativen Zwecken in meinem Garten stehen, und habe bisher nur Lob geerntet wie schön er den Garten aufwertet.

 

Produktzu Amazon - Bildansicht
Gravidus Bienenkorb aus Stroh und Rinde, 36x34,5 cm
Hofmeister Holzwaren BIENENKORB Bienenstock klein 30 x 29 cm, Stroh + Rinde von Espe oder Weide 20881
Produktzu Amazon - Bildansicht
Imker Großer Handgemachter Stroh Bienestock Bienenkorb
Bienenkorb, Höhe: 360 mm
Bienenkorb groß 58x41 cm

Holzart/Material: Stroh + Rinde von Espe, Hasel oder Weide